Samstag, 20. April 2024

Archiv

Essen
Galeria-Gläubigerversammlung hat Insolvenzplan zugestimmt

Die Gläubigerversammlung von Galeria Karstadt Kaufhof hat dem Insolvenzplan zur Rettung der Warenhauskette zugestimmt.

27.03.2023
    Nordrhein-Westfalen, Essen: Das Logo es Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof steht vor der Zentrale.
    Zentrale Galeria Karstadt Kaufhof in Essen (Oliver Berg/dpa)
    Das teilte das Unternehmen in Essen mit. Medienberichten zufolge sollen die Gläubiger auf Forderungen in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro verzichten, um dem Konzern einen Neuanfang zu ermöglichen. Geplant ist außerdem, 47 der zuletzt noch 129 Warenhäuser zu schließen.
    Galeria Karstadt Kaufhof hatte Ende vergangenen Jahres zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren Rettung in einem Schutzschirmverfahren gesucht. Als Gründe dafür nannte der Konzern die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.