Archiv

Krise in der Baubranche
Geywitz gegen schärfere Energiestandards bei Neubauten

Bundesbauministerin Geywitz hat die im Koalitionsvertrag geplante Verschärfung der Energiestandards für Neubauten in Frage gestellt.

    Blick auf noch unfertige Neubauten von Mehrfamilien-Wohnhäusern.
    Durch die hohen Zinsen wird weniger gebaut. (picture alliance / Rupert Oberhäuser)
    Die SPD-Politikerin verwies in den Sendern RTL und ntv auf steigende Baukosten und den Rückgang bei Bauanträge. Sie betonte, aus ihrer Sicht sei die Situation nicht so, dass man noch weitere Standardverschärfungen machen sollte. Laut Koalitionsvertrag soll ab 2025 der Standard EH-40 für Neubauten verpflichtend sein. EH-40 bedeutet, dass ein Gebäude 40 Prozent der Energie eines üblichen Hauses verbraucht.
    Die Krise im Wohnungsbau hatte sich laut dem Münchner Ifo-Institut zuletzt weiter verschärft. Demnach klagten im Juli mehr als 40 Prozent der Unternehmen über einen Mangel an Aufträgen. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei gut zehn Prozent.
    Diese Nachricht wurde am 21.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.