Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Großbritannien
UKIP gewinnt zweiten Parlamentssitz

Die europafeindliche Partei UKIP hat Großbritanniens Premierminister David Cameron den zweiten schweren Schlag binnen weniger Wochen versetzt. Bei einer Nachwahl im südenglischen Wahlkreis Rochester and Strood gewann die Partei ihren zweiten Parlamentssitz, wie die örtliche Wahlkommission bekanntgab.

21.11.2014
    Anhänger der UKIP-Partei mit Wahlplakaten.
    Die europafeindliche Partei UKIP setzt die britische Regierung unter Druck. (dpa / Andy Rain)
    Der UKIP-Bewerber Mark Reckless war erst vor wenigen Wochen von den konservativen Tories übergetreten. Nun erhielt er bei der Nachwahl 42,1 Prozent der Stimmen. Damit lag er klar vor seiner stärksten Rivalin Kelly Tollhurst von den Tories, die auf 34,8 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,7 Prozent. Reckless hatte mit seinem Parteiaustritt bei den Konservativen und mit der Niederlegung seines Mandates die Nachwahl notwendig gemacht.
    Der UKIP-Sieg wird ein halbes Jahr vor der Parlamentswahl als Dämpfer für Cameron gewertet, der den Wahlkreis unbedingt halten wollte. Bereits im Oktober hatte mit dem ehemaligen Tory-Abgeordneten Douglas Carswell ein ehemaliger Cameron-Getreuer den Übertritt zu UKIP gewagt und bei einer Nachwahl Erfolg gehabt.
    Ausländerfeindliche Parolen
    Nach Carswell und Reckless wird jetzt befürchtet, dass weitere konservative Abgeordnete aus Furcht um ihren Job vor der Parlamentswahl im Mai die Flucht zu den Rechtspopulisten antreten. "Wenn wir hier gewinnen können, können wir im ganzen Land gewinnen", sagte Reckless unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses in Rochester. Er war zuvor im Wahlkampf mit ausländerfeindlichen Parolen aufgefallen, hatte später aber erklärt, er sei missverstanden worden.
    Die von dem EU-Abgeordneten Nigel Farage geführte UKIP will das Königreich aus der EU führen und die Einwanderung begrenzen. Bei der EU-Wahl im Mai gewann sie mehr Stimmen als die Tories von Premier Cameron.
    (fwa/tj)