Freitag, 29. März 2024

Gründungsaufruf Grüne Liga
"Stellenwert der Ökologie"

20. November 1989. Gründungsaufruf der Grünen Liga. Mitunterzeichner Matthias Platzeck im DDR-Rundfunk zur Regierungserklärung Hans Modrows:

20.11.2014
    Porträtfoto Matthias Platzeck mit Vollbart, Minister ohne Geschäftsbereich von der "Grünen Liga" in der DDR, aufgenommen am 15.02.1990.
    Matthias Platzeck, Minister ohne Geschäftsbereich von der "Grünen Liga" in der DDR, am 15.02.1990. (picture alliance/dpa/ADN Zentralbild)
    "Wenn man die Menge der Sätze mal, die Zahl der Sätze vergleicht, die zur Ökologie gefallen sind, und daraus den Stellenwert der Ökologie abliest, dann sind wir zu der Meinung gekommen, dass sie völlig unzureichend behandelt wurde. Wir hoffen nicht, dass sich das dann auch so in der Durchsetzung oder Erarbeitung der politischen Strategien weiter zeigen wird. Zum Zweiten sind wir überhaupt nicht einverstanden damit, den politisch Verantwortlichen für die ökologische Krise in unserem Lande, Dr. Hans Reichelt, wiederum zum Minister für Umweltschutz und Wasserwirtschaft zu machen. Und mir sei noch eine dritte Bemerkung erlaubt: Wir sind auch nicht einverstanden damit, wieder ein Ministerium für Umweltschutz und Wasserwirtschaft zu schaffen. Von allen ökologisch arbeitenden Gruppen ist ganz klar die Forderung im Vorfeld der Regierungsbildung aufgestellt worden, ein Ministerium ausschließlich für Umweltschutz zu schaffen und keine Verquickung von Interessen in bestimmten Wirtschaftsbereichen mit denen des Umweltschutzes wieder hier reinzubringen.