Montag, 29. April 2024

USA
Grundsatzeinigung zwischen streikenden Hollywood-Schauspielern und Studios

In den USA ist der Streik der Schauspieler in Hollywood nach fast vier Monate beendet. Man habe mit den Filmstudios eine Grundsatzeinigung erzielt, teilte die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA mit. Damit kann die Produktion in Hollywood nun wieder normal laufen.

09.11.2023
    Mitglieder der SAG-AFTRA-Gewerkschaft protestieren mit Schildern vor den Sunset Bronson Studios in Los Angeles.
    Mitglieder der SAG-AFTRA-Gewerkschaft protestieren im September in Los Angeles. (imago images / SOPA Images / Ringo Chiu )
    Die Einigung sieht der Gewerkschaft zufolge Mindestlöhne und einen neuen Beteiligungsbonus für Filme und Serien bei Streamingdiensten vor. Es hat demnach ein Volumen von mehr als einer Milliarde Dollar.

    Neue Regeln für Einsatz von KI

    Außerdem wurden neue Regeln für den Einsatz von künstlicher Intelligenz festgelegt: Die Vereinbarung enthält Schutzmaßnahmen gegen das unerlaubte Nutzen von Bildern, die durch Künstliche Intelligenz geschaffen wurden. Die Schauspieler fürchten, dass sie durch "digitale Doubles" ersetzt werden könnten.
    Die Gewerkschaft SAG-AFTRA vertritt rund 160.000 Schauspieler, Synchronsprecher und Sänger. Das Verhandlungskomitee der Gewerkschaft hatte einstimmig für die Einigung votiert. Offiziell wurde der Streik heute um kurz nach 9 Uhr morgens deutscher Zeit beendet. Die Schauspieler hatten sich Mitte Juli dem Streik der Drehbuchautoren in Hollywood angeschlossen. Diese beendeten ihren Arbeitskampf nach einer Einigung mit den Studios bereits Ende September.
    Diese Nachricht wurde am 09.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.