Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Handball-WM
Deutschland unterliegt Katar

Der Traum vom Halbfinale ist vorüber: Die DHB-Männer haben bei der Weltmeisterschaft das Viertelfinale gegen den Gastgeber verloren. Doch das Turnier ist noch nicht vorüber – jetzt geht es um die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

28.01.2015
    Mit der bislang schwächsten Turnierleistung verliert Deutschland gegen Katar.
    Mit der bislang schwächsten Turnierleistung verliert Deutschland gegen Katar. (picture alliance/dpa/Srdjan Suki)
    Die Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson unterlag im Viertelfinale der Auswahl des Gastgebers nach ihrer schwächsten Turnierleistung mit 24:26 (14:18) und spielt nun in den Platzierungsspielen um die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Erster Gegner am Freitag ist Kroatien. Der zweimalige Olympiasieger verlor gegen Polen 22:24.
    Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) verpasste durch ihre erste Turnierniederlage im siebten Spiel den größten Erfolg seit dem WM-Titelgewinn vor acht Jahren im eigenen Land und den zehnten Einzug in eine WM-Vorschlussrunde. Bester Werfer des deutschen Teams, das nur dank einer Wildcard des Weltverbandes IHF in Katar dabei ist, war Kapitän Uwe Gensheimer mit fünf Toren.
    (bor/tzi)