Freitag, 29. März 2024

Archiv

Helden im Cartoon
"Supermänner bilden eine unglaublich große Angriffsfläche"

Der Cartoonist André Sedlaczek knöpft sich Spiderman, Batman, Captain America, Hulk und andere Superhelden vor und schrumpft sie zu armseeligen, imperfekten Wesen. Warum? Das erzählte er im DLF-Interview.

André Sedlaczeck im Gespräch mit Thelka Jahn | 12.05.2015
    Comicverfilmungen sind en vogue – und dabei behaupten Superhelden den von ihnen beanspruchten Platz. Am vergangenen Wochenende war "Avengers: Age of Ultron" erneut an der Spitze der Kinocharts: der deutschen ebenso wie der US-amerikanischen. Einer, der seit Langem Superhelden beobachtet – aus ganz persönlichen und beruflichem Interesse - ist der deutsche Cartoonist und Comiczeichner André Sedlaczek. Er hat sich Spiderman, Batman, Captain America, Hulk und Co vorgeknöpft und schrumpft sie zu imperfekten Wesen.
    André Sedlaczeks Cartoonband „Supermänner" mit 64 bissigen Zeichnungen ist gerade erschienen. Im DLF-Interview erklärte er, wie die Ideen zu seinen Cartoons entstehen.

    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens sechs Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.