Dienstag, 05. Dezember 2023

Israels Präsident
Herzog: "Erschreckender Anstieg von Antisemitismus auf der ganzen Welt"

Israels Präsident Herzog sieht einen weltweiten Anstieg der Fälle von Antisemitismus seit dem Großangriff der Terrororganisation Hamas auf sein Land.

19.11.2023
    Portrait des israelischen Präsidenten Isaac Herzog.
    Der israelische Präsident Isaac Herzog ( Virginia Mayo/AP)
    Herzog sagte in einer Botschaft an die jüdischen Gemeinden, dabei zeige sich "eine enge Verbindung zwischen Antisemitismus und antiisraelischen Ansichten". Er betonte, es handele sich nicht nur um einen Krieg zwischen Israel und der Hamas. Vielmehr sei es ein "Kampf der gesamten zivilisierten Welt". Der israelische Präsident hob hervor, Israel sei "entschlossen, sich dem Bösen zu widersetzen".
    Diese Nachricht wurde am 19.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.