Sonntag, 28. April 2024

Klimaproteste
Hunderte Festnahmen bei Demo in Den Haag

Bei einem Klima-Protest in Den Haag sind mehrere hundert Menschen festgenommen worden.

27.05.2023
    Die Polizei in Den Haag trägt Aktivisten von Extinction Rebellion weg, die die A12 blockieren.
    Protest von Extinction Rebellion in Den Haag (Phil Nijhuis / ANP / dpa / Phil Nijhuis)
    Nach Angaben der niederländischen Polizei hatten die Klimaaktivisten schon zum siebten Mal einen Abschnitt einer Autobahn in der Nähe des Regierungsviertels blockiert. Laut der Nachrichtenagentur ANP setzte die Polizei Wasserwerfer ein, um die Aktion zu verhindern.
    Aufgerufen zum Protest hatte die Gruppe Extinction Rebellion. Nach Schätzungen waren mehr als 3.000 Menschen beteiligt.
    Diese Nachricht wurde am 27.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.