Samstag, 27. April 2024

Neues Transportsystem
Hyperloop-Firma offenbar am Ende

Die Entwickler des neuen Transportsystems Hyperloop haben offenbar den Betrieb eingestellt. Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg berichtet, hat die US-Firma ihren Angestellten gekündigt und versucht jetzt, die restlichen Vermögenswerte zu verkaufen.

22.12.2023
    Simulation des Röhrentransportsystems Hyperloop
    Simulation des Röhrentransportsystems Hyperloop, nach Plänen des US-Unternehmers Elon Musk (picture alliance/dpa/Foto: Elon Musk )
    Darunter sei auch die Hyperloop-Teststrecke in Nevada, auf der 2020 die ersten Tests mit menschlichen Passagieren klappten. Die Website der Firma ist nicht erreichbar und der Hauptinvestor aus Dubai beantwortet keine Fragen zur Zukunft der Firma.
    Das Startup Hyperloop One war 2014 mit großen Hoffnungen gestartet und konnte Millionen an Risikokapital einwerben. Die Idee für das futuristische Transportsystem mit superschnellen Kapseln in Vakuum-Röhren stammte von Tesla- und Space-X-Gründer Elon Musk. Er gab die Entwicklung aber für andere frei. Zuletzt änderte der Hauptinvestor aus Dubai den Fokus vom Personen- auf den Fracht-Transport.
    Gestorben ist die Hyperloop-Idee mit dem Ende des Startups noch nicht - es gibt noch andere Projekte, etwa in München. Große Probleme gibt es noch mit dem Bau der langen Röhren und der Sicherheit.
    Diese Nachricht wurde am 22.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.