Freitag, 19. April 2024

Archiv


Iiro Rantala String Trio (1/2)

Ein finnischer Pianist tut sich mit einem Geiger aus Polen und einer Cellistin aus Österreich zusammen und schafft damit eine musikalische Gemeinschaft, die schnell zu einem der renommiertesten Trios avanciert.

Vorgestellt von Anja Buchmann | 03.12.2013
    Und das mit einer im Jazz wahrlich ungewöhnlichen Instrumentierung: Iiro Rantala, auch bekannt durch sein (konventionell bestücktes) Trio Töykeät, bildet mit Asja Valcic und Adam Baldych eine "Dreieinheit", die gemeinsam 238 Saiten zum Schwingen bringt.

    Der Weg der stilistischen Grenzüberschreitung ist ihnen tägliches Brot, und so springen die drei elegant und selbstverständlich vom traditionellen Jazz zur klassischen europäischen Konzertmusik, von nordischen und osteuropäischen volkstümlichen Weisen über Ragtime bis zu freien Klangkaskaden - immer gepaart mit einer guten Prise Schrägheit und Humor.

    Asja Valcic ist bekannt durch ihre Mitgliedschaft im Radio String Quartet Vienna, das vor allem durch seine sensiblen Übertragungen der Soundgewitter von Mahavishnu und Weather Report auf ein Streichquartett von sich reden gemacht hat. Adam Baldych besticht wie seine Kollegen durch eine fantastische Technik und spielerische Energie - dabei er lässt die Melancholie und das Feuer osteuropäischer Klangkultur stets mitschwingen.


    Iiro Rantala, Piano
    Adam Baldych, Violine
    Asja Valcic, Violoncello
    Aufnahme vom 24.10.13 aus dem Beethovenhaus in Bonn

    Teil 2 am 10.12.13 in "Jazz Live" um 21.05 Uhr