Dienstag, 16. April 2024

Russland
Immer noch keine Spur von Kremlkritiker Nawalny

Schon seit zwei Wochen fehlt von dem inhaftierten russischen Kreml-Kritiker Nawalny jede Spur.

21.12.2023
    Putin-Kritiker Alexej Navalny im Februar 2021 vor einem Moskauer Gericht. Seitdem sitzt er in Haft.
    Seit dem 6. Dezember gibt es keinen Kontakt mehr zu Putin-Kritiker Alexej Navalny. (picture alliance / dpa / TASS / Moscow City Court Press Service)
    Das teilte eine Sprecherin von Nawalny mit. Man könne sich nicht sicher sein, ob er überhaupt noch lebe, sagte sie dem Zweiten Deutschen Fernsehen. Seit dem 6. Dezember gebe es keinerlei Kontakt mehr zu dem 47-Jährigen. Damals sollte Nawalny eigentlich aus dem Straflager in ein Gericht zugeschaltet werden, tauchte aber nicht auf. Die Behörden erklärten später, dass er nicht mehr in der Kolonie sei. Wohin er verlegt wurde, sagten sie nicht.
    Diese Nachricht wurde am 21.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.