Archiv

In einfacher Sprache
Einführung in die Diskussion" Inklusion und Politik"

"Inklusion und Politik" - zu Beginn der Diskussion gab es eine Einführung in das Thema in einfacher Sprache. Den Text dokumentieren wir hier für Sie.

    Für die Inklusion gibt es Gesetze und Regeln. Zum Beispiel von den Vereinten Nationen. Das sind alle Länder auf der Erde.
    Die Vereinten Nationen haben eine Konvention gemacht. Eine Konvention ist ein Vertrag.
    In dem Vertrag steht: Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderungen. Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein.
    Manche Menschen sagen: der Vertrag wird nicht immer eingehalten. Die Menschen sagen: in Wirklichkeit haben Menschen mit Behinderung nicht die gleichen Rechte.
    Darüber wollen wir im ersten Gespräch reden. Im ersten Gespräch geht es um Inklusion in der Politik.
    Wir wollen zum Beispiel wissen: warum sind in der Regierung so wenige Menschen mit Behinderung?
    Es geht auch um Inklusion in der Arbeit. Wir wollen zum Beispiel wissen: bekommen Menschen mit Behinderung genug Geld für die Arbeit?