Archiv

In einfacher Sprache
Einführung in die Diskussion" Inklusion und Sport"

"Inklusion und Sport" - zu Beginn der Diskussion gab es eine Einführung in das Thema in einfacher Sprache. Den Text dokumentieren wir hier für Sie.

    Viele Menschen haben bei einem Unfall ein Bein oder einen Arm verloren.
    Sie brauchen dann eine Prothese. Das ist eine Art Ersatz-Bein oder ein Ersatz-Arm.
    Einige dieser Menschen sind sehr gute Sportler. Auch andere Menschen mit Behinderung machen gerne Sport.
    In diesem Gespräch geht es um Inklusion im Sport.
    Wir wollen zum Beispiel fragen: warum dürfen Menschen mit Prothesen nicht bei einer Welt-Meisterschaft von Menschen ohne Behinderung mitmachen?
    Wir wollen auch sprechen über die Paralympischen Spiele. Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.