Deutscher Halbleiterkonzern
Infineon eröffnet in Dresden neue Chipfabrik

Der deutsche Halbleiterkonzern Infineon hat eine neue Chipfabrik am Standort Dresden eröffnet - drei Monate früher als geplant.

    Blick auf die Baustelle von Infineon in Dresden im Mai 2024.
    Das neue Infineon-Werk in Dresden soll heute eingeweiht werden (ein Archivbild der Baustelle) (picture alliance / Chris Emil Janßen / Chris Emil Janssen)
    Nach Angaben des Unternehmens ist die Fabrik eine der modernsten Produktionsstätten für Halbleiter weltweit. Die Chips werden unter anderem für Elektroautos, Rechenzentren und Industrieanlagen benötigt. Infineon investierte rund fünf Milliarden Euro in das neue Werk. Es sollen 1.000 neue Jobs entstehen.
    Das Projekt wird im Rahmen des European Chips Act mit Fördergeldern in Höhe von 920 Millionen Euro unterstützt. Ziel ist es, die europäische Chipproduktion zu steigern und so die Abhängigkeit von anderen Ländern zu verringern. Auch der Bund und das Land Sachsen sind an der Förderung beteiligt.
    Diese Nachricht wurde am 02.07.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.