Montag, 29. April 2024

Rumänien
Influencer Andrew Tate erneut verhaftet - Auslieferung nach Großbritannien möglich

Der Influencer Andrew Tate und sein Bruder Tristan sind in ihrer Wahlheimat Rumänien erneut verhaftet worden. Ihnen werden sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel vorgeworfen.

12.03.2024
    Andrew Tate schaut mit Sonnenbrille in die Kamera.
    Der Influencer und ehemalige Profi-Kickboxer Andrew Tate. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Vadim Ghirda)
    Wie die rumänische Polizei mitteilte, wurden die Tate-Brüder in einem Dorf in der Nähe von Bukarest zunächst für 24 Stunden in Gewahrsam genommen. Grundlage ist ein von Großbritannien beantragter europäischer Haftbefehl. Dabei geht es um Vorwürfe aus der Zeit zwischen 2012 und 2015, wonach Andrew und Tristan Tate Frauen sexuell und körperlich misshandelt haben sollen. Den Brüdern droht nun eine Auslieferung nach Großbritannien.
    Auch in Rumänien sind die Tate-Brüder angeklagt, weil sie junge Frauen dazu gezwungen haben sollen, in Sex-Videos mitzuwirken. Im Dezember 2022 wurden sie deshalb verhaftet, kamen 2023 aber wieder auf freiem Fuß - mit der Einschränkung, dass sie Rumänien nicht verlassen durften. Zu einer Gerichtsverhandlung kam es bisher nicht.
    Andrew Tate ist gebürtiger Brite, lebt aber schon länger in Rumänien. Er vermarktet sich im Netz als Macho und Frauenhasser und hat bei X fast neun Millionen Follower.
    Diese Nachricht wurde am 12.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.