Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Intelligente Stromzähler
Blackout auch ohne Hacker

In Marc Elsbergs Thriller "Blackout" werden intelligente Stromzähler - die sich heute schon in vielen Neubauten finden - von fiesen Hackern so umprogrammiert, dass sie das europäische Stromnetz wochenlang lahmlegen. Einer aktuellen Analyse zufolge könnte das Desaster aber auch ganz ohne Hacker seinen Lauf nehmen - das belegen Computersimulationen.

Stefan Bornholdt im Gespräch mit Ralf Krauter | 29.07.2015
    ushalt zeigt den Stromverbrauch sekündlich an und liefert diese Information an einen Kleincomputer.
    Der intelligente Stromzähler für den Privathaushalt zeigt den Stromverbrauch sekündlich an und liefert diese Information an einen Kleincomputer. (picture alliance / dpa / Roland Weihrauch)
    Der Physiker Professor Stefan Bornholdt von der Uni Bremen hat solche Simulationen durchgeführt. Im Gespräch mit dem DLF erzählt er, welche Risiken die intelligenten, vernetzten Stromzähler bergen.
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate lang in unserer Mediathek nachhören.