Samstag, 27. April 2024

Todesfall
Intendant Franz Xaver Ohnesorg gestorben

Der langjährige Intendant des Klavier-Festivals Ruhr, Franz Xaver Ohnesorg, ist tot. Der 75-Jährige sei völlig überraschend am Dienstagabend gestorben, bestätigte der Sprecher des Festivals in Essen.

15.11.2023
    Der Intendant des Klavierfestivals Ruhr, Franz-Xaver Ohnesorg
    Franz Xaver Ohnesorg, der Intendant der Ruhrtriennale war 1983 auch Gründungsdirektor der Kölner Philharmonie (picture alliance / dpa / Klavierfestival/Willemsen)
    Der aus Oberbayern stammende Kulturmanager hatte das Festival fast 30 Jahre lang geleitet und zu einer weltweit anerkannten Institution gemacht. Ende der 1970er Jahre und in den 1980er Jahren hatte Ohnesorg auch in München gewirkt. Er war zunächst Orchesterdirektor der Münchner Philharmoniker und leitete die Betriebsabteilung des damals im Bau befindlichen Kulturzentrums Gasteig. Zeitweise war er auch Intendant der Carnegie Hall und der Berliner Philharmoniker.
    Zum Jahresende hatte Ohnesorg seinen Rückzug angekündigt. Zu seiner Verabschiedung hatte das Klavierfestival mehrere Benefiz-Konzerte organisiert, die von ihm moderiert werden sollten. Beim letzten dieser Konzerte wollten am 25. November unter anderem der Pianist Lang Lang und Geigerin Anne-Sophie Mutter in der Essener Philharmonie auftreten.
    Diese Nachricht wurde am 15.11.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.