Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Internetverwaltung
Eine Neuordnung der Aufsicht übers Internet steht an

Auf der NETmundial-Konferenz im brasilianischen Sao Paulo diskutieren Regierungsvertreter, zivilgesellschaftliche Gruppen, Techniker, Wirtschaftsverbände und Wissenschaftler, wer künftig das Internet regieren soll. Auf dem Treffen der Internetverwaltung ICANN Ende März war man noch ergebnislos auseinandergegangen.

Peter Welchering im Gespräch mit Lennart Pyritz | 23.04.2014
    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, auf dessen Rückenlehne "Internet here!" steht, neben ihm ein identischer Stuhl und ein Computerbildschirm
    Die Verwaltung des Netzes soll neu geregelt werden. (dpa/picture alliance/Maximilian Schönherr)
    Unterschiedliche Interessen und Regierungen hatten sich da gegenseitig blockiert. Der IT-Journalist Peter Welchering wirft im Gespräch mit Lennart Pyritz einen Ausblick auf den neuen Anlauf in Brasilien.
    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.