Nach Verhandlungen in der Schweiz
Iran will Verwaltung der Straße von Hormus übernehmen

Der Iran beabsichtigt, die Straße von Hormus künftig zu verwalten.

    Das Foto zeigt Schiffe in der Straße von Hormus vor Bandar Abbas im Süden Irans.
    Schiffe in der Straße von Hormus vor Bandar Abbas im Süden Irans (kyodo / dpa)
    Entsprechend äußerte sich der iranische Chefunterhändler Ghalibaf nach Beratungen mit den USA in der Schweiz. Dies werde im Einklang mit dem Völkerrecht geschehen. Zudem bestätigte der Gesandte, dass mit den Vereinigten Staaten vereinbart worden sei, einen Kommunikationskanal für die Straße von Hormus einzurichten, um eine sichere Schifffahrt durch die Meerenge zu ermöglichen. Nach Angaben des stellvertretenden iranischen Außenministers, Gharibabadi, gibt es fortan vier Arbeitsgruppen, die sich mit Fragen zum iranischen Atomprogramm, zur Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran, zum Wiederaufbau des Landes sowie zur wirtschaftlichen Entwicklung befassen.
    Generell verständigten sich die beiden Kriegsparteien bei den Verhandlungen im schweizerischen Bürgenstock auf einen Fahrplan für ein Friedensabkommen, das binnen 60 Tagen geschlossen werden soll. 
    Diese Nachricht wurde am 23.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.