Gazastreifen
Israel: Sterbliche Überreste von letzter Geisel gefunden

Mehr als zwei Jahre nach dem Überfall der Hamas auf Israel ist die Leiche der letzten Geisel geborgen worden.

    Straßenszene in Tel Aviv. Ein Mann hält seine Hand an ein Foto von Ran Gvili.
    Straßenszene in Tel Aviv. Ein Mann hält seine Hand an ein Foto von Ran Gvili. (Oded Balilty / AP / dpa / Oded Balilty)
    Wie die Armee mitteilte, wurde sie auf einem Friedhof im Norden des Gazastreifens gefunden, identifiziert und zur Beisetzung in die Heimat gebracht. Der damals 24-jährige Ran Gvili war am 7. Oktober 2023 im Kampf getötet worden.
    Mit der Rückführung der letzten israelischen Geisel ist eine zentrale Bedingung erfüllt, um in die nächste Phase des US-Friedensplans für den Gazastreifen überzugehen. Sie sieht unter anderem die Bildung einer palästinensischen Technokraten-Regierung und die Entwaffnung der Hamas vor.
    Israels Premier hatte außerdem angekündigt, dass der Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten geöffnet würde.
    Diese Nachricht wurde am 26.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.