Krieg im Nahen Osten
Israels Armeechef sieht militärischen Hamas-Flügel als besiegt an

Der Generalstabschef der israelischen Armee, Halevi, sieht den militärischen Arm der Terrororganisation Hamas als besiegt an.

    Halevi steht in Uniform und mit einem Gewehr bewaffnet zwischen Soldaten.
    Der Chef der israelischen Armee, Halevi. (IMAGO / UPI Photo / IMAGO / IDF)
    In einem Brief an seine Soldatinnen und Soldaten schrieb Halevi, fortgesetzt werde jedoch der Kampf gegen die terroristischen Strukturen der Hamas. Auch der Terrororganisation Hisbollah im Libanon sei ein schwerer Schlag versetzt worden. Halevi betonte, Israel werde weiterhin die Fähigkeiten seiner Feinde zerstören und sicherstellen, dass diese nicht wieder aufgebaut würden.
    Mit Blick auf das Massaker der Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres in Israel schrieb Halevi von einem "Tag, an dem die israelischen Streitkräfte gescheitert seien, die Bürger des Landes zu schützen". Das Datum sei nicht nur ein Tag des Gedenkens an die Opfer, sondern auch ein Aufruf zur Selbstbesinnung über das Eingeständnis der Fehler der Armee.
    Diese Nachricht wurde am 06.10.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.