Samstag, 27. April 2024

Archiv

Jazz Live
Lars Danielsson und NDR Bigband "Libretto"

Der schwedische Bassist und Cellist Lars Danielsson ist einer der meistbeschäftigten Musiker in der europäischen Jazzszene. Neben seinen zahlreichen Engagements als Sideman und gleichberechtigter Partner anderer Musiker, vor allem des Pianisten Leszek.

04.02.2014
    Moz`dz`er, leitet Danielsson auch sein eigenes Ensemble, mit dem er zuletzt das Album "Liberetto" eingespielt hat. Es demonstriert beispielhaft die Vorliebe und die Fähigkeit des 55-jährigen Bassisten, Eingängigkeit und Anspruch auf einen perfekten gemeinsamen Nenner zu bringen. Sein meisterhaftes Spiel und seine Kompositionen zeichnen sich durch eine ausgesprochen lyrische Qualität aus.
    Wie sich das auf eine große Band umsetzen lässt, daran hat Danielsson lange gearbeitet: "Das ist ein große Herausforderung; die Bigband erweitert die natürliche Klangvielfalt meines Quartetts. Aber ich kenne ja auch die Musiker des Orchesters und versuche, ihre solistischen Fähigkeiten zu berücksichtigen."
    Wie gut Lars Danielsson dieser Versuch gelingt, zeigt eindrucksvoll sein Konzert bei Jazzbaltica 2013.
    Lars Danielsson, Kontrabass, Violoncello
    Magnus Öström, Schlagzeug
    John Parricelli, Gitarre
    Vladyslav Sendecki, Piano
    NDR Bigband
    Leitung: Jörg Achim Keller
    Aufnahme vom 29.6.13 bei Jazzbaltica in Niendorf
    Vorgestellt von Jan Tengeler