Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Jazz Live
Nils Petter Molvaer

"Freier, dunkler Progressiv-Rock", so charakterisiert Nils Petter Molvaer seine Musik. Wie so viele seiner heimischen Musikerkollegen beschränkt sich der norwegische Trompeter nicht auf die Stilbreite des modernen Jazz.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 05.05.2015
    Ein Trompetenspieler in der Sonne.
    Der norwegische Trompeter Nils Petter Molvaer bereist auf der Suche nach neuen Klängen die unterschiedlichsten Regionen. (picture-alliance / dpa / Daniel Reinhardt)
    Auf der Suche nach neuen Klängen bereist er auch die Regionen von Rock, Ambient, Neuer Musik, World Music, Techno und anderen zeitgenössischen Genres, um sich aus alldem seine eigenen Soundscapes zu gestalten - und die kommen mal meditativ, mal mit ungestümer Wildheit daher. Einflüsse des frühen Rockjazz eines Miles Davis sind dabei genauso spürbar wie Molvaers Interesse an den Möglichkeiten elektronischer Klangerzeugung und -beeinflussung. In seinem jüngsten Quartett sorgte zudem die Instrumentierung mit einer Pedal Steel Guitar für eine willkommene Erweiterung des stilistischen Ausdrucksspektrums.
    Nils Petter Molvaer, Trompete, Elektronik
    Geir Sundstol, Pedal Steel Guitar, Banjo
    Jo Berger Myhre, E-Bass
    Erland Dahlen, Schlagzeug

    Aufnahme vom 31.5.14 beim Jazzfest Bonn