Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Live
Yannick Délez: Piano Solo

Er legt eine Spieltechnik und Interpretationsfantasie an den Tag, die das Publikum seiner Konzerte regelmäßig von den Stühlen reißt. Um so mehr verwundert es, dass Yannick Délez außerhalb seiner eidgenössischen Heimat nach wie vor kaum bekannt ist.

22.12.2015
    Ein Porträt des Musikers Yannick Délez
    Der Musiker Yannick Délez (Chloé Lévy)
    Der 1972 im schweizerischen Martigny geborene Pianist fand schon früh im weiten Schnittfeld von Klassik, Jazz und Neuer Musik einen festen Platz, auf dem er allerdings nicht statisch verharrt. Im Gegenteil - Yannick Délez nimmt Anregungen aus allen möglichen Genre- und Stilrichtungen auf und verarbeitet das Gehörte in Form eigener Kompositions- und Improvisationsideen voller Überraschungspotenzial.
    So stehen bei Délez Interpretationen eigener Stücke im Vordergrund, aber er bietet seinem Publikum auch neue Blickwinkel und Wahrnehmungschancen wohlbekannter Themen aus Klassik, Jazz und populärer Musik.

    Aufnahme vom 29.11.13 aus dem Beethovenhaus in Bonn.