Montag, 29. April 2024

Archiv

Jazzdor-Festival Berlin 2018
Michel Portal Quintett

Unermüdlich gibt Michel Portal Konzerte, die lange in Erinnerung bleiben. Er formiert stets neue Ensembles, die seine Passion für den aktuellen Jazz reflektieren. Sich immer wieder neu zu erfinden - diese Tugend hat der 83-Jährige seit jeher mit Jazzlegenden wie Miles Davis und Charles Mingus gemeinsam.

Am Mikrofon: Karl Lippegaus | 21.05.2019
    Er legt wenig Wert darauf, seine Musik auf Schallplatten dokumentieren zu lassen. Der Meister der Bassklarinette ist vor allem ein fesselnder Live-Performer wie sein berühmter Landsmann, der Jazzgeiger Stephane Grappelli - und wie dieser ignoriert der 1935 geborene Michel Portal alle Hindernisse, die ihm sein Lebensalter entgegen stellen könnte. Stets selbstkritisch gegenüber dem eigenen herausragenden Können in Klassik, Neuer Musik und Jazz sowie stets treffsicher in der Wahl seiner jungen Mitspieler, manövriert er seine Ensembles durch faszinierende Interaktionen, die Sinnlichkeit mit Raffinesse paaren.
    Michel Portal, Klarinette
    Bojan Zulfikarpasic, Klavier
    Nils Wogram, Posaune
    Bruno Chevillon, Kontrabass
    Lander Gyselinck, Schlagzeug
    Aufnahme am 5.6.2018 bei Jazzdor Berlin