Samstag, 20. April 2024

Archiv

JazzFacts
Die vielen Gesichter des Schlagzeugers Eric Schaefer

Eric Schaefer ist seit vielen Jahren ein gefragter Schlagzeuger, gleichermaßen als Begleiter wie auch als Komponist und Leiter eigener Projekte. Er ist wandelbar und dabei doch immer kompromisslos, meidet weder den Flirt mit der Klassik noch mit Clubmusik und Elektronik.

Von Jan Tengeler | 15.12.2016
    Der Schlagzeuger Eric Schaefer spricht in ein "DLF"-Mikrofon.
    Eric Schaefer im Gespräch mit dem Deutschlandradio während der Musikmesse Frankfurt. (Deutschlandradio/Müller-Sieslak)
    Ausgebildet als klassischer Perkussionist, deckt Eric Schaefer ein breites musikalisches Spektrum von Neuer Musik über traditionellen wie auch experimentellen Jazz bis hin zum Punk ab.
    Als Bandleader verknüpft er dabei innovative Konzeptkunst mit der ungezügelten Lust an der Improvisation, beispielsweise in dem seit vielen Jahren bestehenden Trio Johnny LaMarama oder in seinem neuen Quartett The Shredsz.
    Mit der Pianistin Ulrike Haage erforscht er asiatisch anmutende Soundscapes an der Grenze zur Stille. In jüngster Zeit verleiht Schaefers perkussive Kunst dem Klangbild des Trios von Pianist Joachim Kühn ein neues, glanzvolles Gesicht.