Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jodelmania
Alpiner Gesang weltweit

Bei seinem "Bummel durch Europa" 1878 wollte Mark Twain unbedingt in den Alpen das Jodeln erleben, das er schon aus den USA kannte. Wie aber gelangte der alpine Gesang überhaupt nach Amerika?

Von Christoph Wagner | 13.03.2018
    historische schwarz-weiß Fotografie mit den DeZurik Sisters in stilisierten Dirndln und mit einer Country-Gitarre
    Die Spezialität der DeZurik Sisters aus Minnesota war das "trick yodeling" (Sammlung Christoph Wagner)
    Mit dem einsetzenden Tourismus in den Alpen wurde auch die alpenländische Kultur einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Das galt vor allem für das "unartikulierte Singen aus der Gurgel", wie das Jodeln in einem Reisebericht von 1810 genannt wurde.
    Bald brachen die ersten Sängergesellschaften zu langen Gastspielreisen auf, um die "Tiroler Träller" in Europa zu präsentieren. Im Zuge der Alpen-Romantisierung fanden Jodelmotive auch Einzug in Kompositionen von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Johan Nepomuk Hummel.
    Der Gesang mit Stimmüberschlag wurde derart populär, dass die beliebteste Tiroler Sängergesellschaft, "Die Rainers", 1839 zu einer Tournee nach Amerika aufbrach, wo das Jodeln mehr und mehr in andere Musikstile einsickerte, war es Operette, Varieté, Blues, Jazz oder Hillbilly.
    In den 1930er Jahren steigerte sich die Begeisterung zu einer richtigen Modewelle, wobei das "Yodeling" vor allem die frühe Countrymusik erfasste und bis heute Spuren in der Musik der USA hinterlassen hat.