USA
JPMorgan einigt sich mit Epstein-Opfern

Die US-Bank JPMorgan Chase hat einen Rechtsstreit mit Opfern des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein für 290 Millionen Dollar vorläufig beigelegt.

13.06.2023
    Das Gebäude der Bank JPMorgan Chase in New York
    Das Gebäude der Bank JPMorgan Chase in New York (picture-alliance/dpa/Justin Lane)
    Die Bank teilte mit, sie glaube, dass die Einigung im Interesse aller Beteiligten sei. Die Einigung muss nach Angaben des Klägeranwalts noch vom Gericht gebilligt werden.
    Der Millionär Epstein war 2008 wegen Prostitution Minderjähriger verurteilt worden und wurde 2019 wegen weiterer Verbrechen an Minderjährigen angeklagt und verhaftet. Vor Prozessbeginn nahm er sich das Leben. Die Klage warf JPMorgan und dem früheren Bankchef Staley vor, Epstein von 1998 bis 2013 Kredite gewährt und ihm das Abheben großer Summen Bargeld gestattet zu haben, obwohl sie über seine Machenschaften im Bilde gewesen seien.
    Diese Nachricht wurde am 13.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.