Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jugendherbergen im Wandel
Vom Schlafsaal zur Familienunterkunft

Vor genau 110 Jahren ist im Sauerland die Idee der Jugendherberge entstanden. Seitdem hat sich in Bezug auf Komfort und Publikum viel getan. Kinder und Jugendliche stehen zwar immer noch im Mittelpunkt, doch inzwischen kommen auch Erwachsene. Viele Familien schwören auf Urlaub in der Jugendherberge.

Moderation: Michael Borgers | 29.06.2019
Burg Altena war die erste Jugendherberge der Welt
Die älteste Jugendherberge der Welt steht in Altena (Deutschlandradio / Michael Borgers)
In den insgesamt 14 Landesverbänden der Jugendherbergen gibt es rund 500 Häuser. Viele hatten früher eine andere Verwendung, andere wurden eigens als Jugendherberge gebaut. Gemeinsam ist allen: Sie wurden und werden stetig renoviert und in die Zukunft geführt, von ihren Herbergsleiterinnen und Herbergsleitern.
Michael Borgers spricht für das Wochenendjournal mit einer aktuellen und einer ehemaligen "Herbergsmutter". Er trifft begeisterte Jugendherbergsgäste, besucht ein Jugendherbergsmuseum und besucht in Osnabrück Deutschlands erste Jugendherberge mit einem digitalen Schwerpunkt.