Sonntag, 21. April 2024

Archiv

Kabarett
Meister Yodas Rente

Mehr als ein Vierteljahrhundert war Georg Schramm politischer Kabarettist und hat dabei prägende Bühnenfiguren geschaffen: den Presseoffizier Oberstleutant Sanftleben, den Drucker August, einen aufrechten Sozialdemokraten vom alten Schlag, und natürlich den aufmüpfigen preußischen Rentner Lothar Dombrowski.

Von Fabian Elsäßer | 05.03.2014
    Der Kabarettist und Schriftsteller Georg Schramm
    Georg Schramm geht in den Ruhestand. (Der Kabarettist und Schriftsteller Georg Schramm)
    Der war auch die Hauptperson in Schramms letztem fulminanten Programm "Meister Yodas Ende". Zur Jahreswende ist Georg Schramm, der am 11. März 65 Jahre alt wird, selbst in den Ruhestand getreten. Er gab bekannt, dass er nicht mehr auf Tournee gehen werde.
    Die "Querköpfe" blicken zurück auf eine bemerkenswerte Kabarettkarriere - mit Auszügen aus unterschiedlichen Programmen Georg Schramms.