Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Kammermusik von Beethovens Zeitgenossen
Kreativ im Schatten des Titanen

Immer mehr neugierige Musikerinnen und Musiker suchen nach Zeitgenossen Beethovens, die in seinem mächtigen Schatten Werke aufs Notenpapier brachten – damals eifrig gespielt, heute vergessen. Der Tonträgermarkt hat bereits einige Schätze gehoben.

Von Norbert Hornig | 29.12.2020
    Eine Statue des Komponisten Ludwig van Beethoven in Bonn.
    Blickte schon zu Lebzeiten weit über Bonn hinaus: Der Komponist Ludwig van Beethoven. (dpa / picture alliance / Oliver Berg)
    Die Musikwelt feierte ihn trotz Corona in diesem Jahr: Ludwig van Beethoven, der musikalische Revolutionär. Nicht nur seine sinfonischen Werke gelten als bahnbrechend, sondern auch seine Kammermusik, insbesondere die Streichquartette. In welchem musikalischen Umfeld ist diese Musik entstanden? Welche Vorbilder hatte Beethoven? Und welche Rivalen gab es, die mit ihm um die Gunst des Kammermusik liebenden Publikums warben? Wir stellen Kammermusik von Beethovens Zeitgenossen vor.