Freitag, 29. März 2024

Archiv

Kammermusikfest Spannungen 2019
Innere Emigration?

Volker David Kirchners depressives Werk "Exil" regt zum Nachdenken an. Fühlt sich der Komponist fremd im eigenen Land? Das fragt sich Klarinettistin Sharon Kam, die sein Stück beim Kammermusikfest Spannungen aufgeführt hat.

Am Mikrofon: Sylvia Systermans | 29.09.2019
    Die Klarinettenvirtuosin Sharon Kam hält in Hannover während eines Interviews ihre Klarinette im Arm.
    Regelmäßiger Gast beim Kammermusikfest Spannungen: Die Klarinettistin Sharon Kam (Jochen Lübke dpa/lni)
    Es beginnt mit einem gewaltigen Gongschlag und der rastlosen Erzählung der Bratsche. Aus dem Off dringt die raue Stimme eines sizilianischen Straßensängers. Es entwickelt sich ein Wechselgesang. Am Ende fällt ein Schuss, und die Bratsche verklingt brüchig im Nichts. Mit "Naturale" von Luciano Berio hielten die Bratschistin Elisabeth Kufferath und der Schlagzeuger Hans-Kristian Sørensen beim Kammermusikfest "Spannungen" das Publikum in Atem. Um innere Emigration kreiste dagegen "Exil" von Volker David Kirchner, ein beklemmendes Szenario für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier, das der deutsche Komponist 1995 verfasst hat. Auch das dritte Stück des Abends dürfte selbst passionierten Freunden der Kammermusik eher unbekannt gewesen sein: das überraschend farbige Streichquintett von Max Bruch. Schließlich stand an diesem zweiten Festivalabend noch ein vertrauter Klassiker auf dem Programm, das opulente Klavierquintett op. 44 von Robert Schumann.
    Volker David Kirchner
    "Exil" für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
    Luciano Berio
    "Naturale" su melodie siciliane für Viola, Schlagzeug und Band-Zuspielung
    Max Bruch
    Streichquintett Es-Dur op. posth.
    Robert Schumann
    Klavierquintett Es-Dur, op. 44
    Sharon Kam, Klarinette
    Florian Donderer, Violine
    Quirine Viersen, Violoncello
    Danae Dörken, Klavier
    Elisabeth Kufferath, Viola
    Hans-Kristian Kjos Sørensen, Schlagzeug
    Isabelle Faust, Violine
    Sindy Mohamed, Viola
    Maximilian Hornung, Violoncello
    Lars Vogt, Klavier
    Antje Weithaas, Violine
    Sarah Christian, Violine
    Aufnahme vom 24. Juni 2019 aus dem Wasserkraftwerk Heimbach