Samstag, 20. April 2024

Archiv

Kapitän bei der Tour de France
"Unser junges Team ist kein Nachteil"

Es wird nicht seine erste Tour de France - aber die erste als Kapitän: Dominik Nerz wird das Team Bora-Argon anführen, das mit einer Wildcard zur Tour de France fährt und finanziell eher in der zweiten Radsport-Liga spielt: "Dass wir deshalb irgendwie schlechter sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen", sagte Nerz im DLF.

Dominik Nerz im Gespräch mit Matthias Friebe | 28.06.2015
    Dominik Nerz bei der Oman-Rundfahrt 2015.
    Dominik Nerz bei der Oman-Rundfahrt 2015. (dpa / picture alliance / Kim Ludbrook)
    Auch wenn seinem Team Bora-Argon "nicht die absoluten Millionen-Beträge" zur Verfügung stehen, hätte man doch "absolute Weltklassefahrer" in den Reihen, sagte Dominik Nerz in der Sendung "Sport am Sonntag". Der 25-Jährige startet zum ersten Mal als Kapitän in die Tour de France, die am 4. Juli 2015 beginnt: "Für mich ist einfach die Verantwortung viel größer - wobei ich mich auch sehr darauf freue."
    Dominik Nerz freut sich auch darüber, dass die Tour wieder mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt - denn die ARD steigt nach Jahren der Doping-Skandale wieder in die Live-Berichterstattung ein. Der Bora-Argon-Kapitän glaubt, dass es einen Umbruch im Radsport gegeben hat. Doping-Skandale könnten aber nie ganz ausgeschlossen werden.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 28. Dezember 2015 nachhören.