Samstag, 20. April 2024

Archiv

Kaputte Elektrogeräte
Reparieren, ersetzen oder entsorgen

Milchaufschäumer, Drucker, Autoradios: Sie alle halten nicht für die Ewigkeit. Für die Hersteller ist es bislang von Vorteil, dass Verbraucher die Elektrogeräte für Haushalt oder Büro alle paar Jahre erneuern. Doch muss es immer ein Neukauf sein?

Am Mikrofon: Jule Reimer | 05.07.2018
    Elektronik- und Elektroschrott auf einem Wertstoffhof in Erfurt
    Wie entsorge ich kaputte Geräte fachgerecht? (imago/DATA73)
    Ein paar Jahre fotografiert die neue Kamera einwandfrei. Dann öffnet sich die Klappe am Objektiv nicht mehr - Fotografieren nicht mehr möglich. Die Garantie ist abgelaufen, der Fehler bekannt. Der Hersteller will die Kamera nicht zurücknehmen. Verbraucher stehen nun vor der Wahl: Lassen sie die Kamera reparieren oder entsorgen sie sie lieber? Oder haben sie gar eine Chance auf Erstattung des defekten Produkts?
    Milchaufschäumer, Drucker, Autoradios: Sie alle halten nicht für die Ewigkeit. Für die Hersteller ist es bislang von Vorteil, dass Verbraucher die Elektrogeräte für Haushalt oder Büro alle paar Jahre erneuern. Doch muss es immer ein Neukauf sein? Wo kann ich defekte Geräte reparieren lassen? Wann muss der Hersteller für Schäden aufkommen? Wie entsorge ich kaputte Geräte fachgerecht und wie und wo greift die Entsorgungspflicht der Industrie? Und gibt es überhaupt noch Elektrogeräte, die ein Leben lang halten? Über diese und weitere Fragen diskutiert Jule Reimer mit Expertinnen und Experten.
    Studiogäste
    Johanna Sydow, . Referentin für Ressourcenpolitik und IT-Branche, Germanwatch e.V.Berlin
    Lars Gauster, Meister für Informationstechnik, Gauster-Haus, Dannenberg
    Michelle Jahn, Referentin für Kaufrecht, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf
    Grundsätzlich finden Sie die einzelnen lokalen Repair-Cafés häufig direkt über die Suchmaschinen im Internet.
    Viele Repair-Cafés werden auch hier aufgeführt: Die Stiftung anstiftung will gezielt mit neuen Ansätzen zur Lösung von Gegenwartsfragen beitragen und das Selbermachen unterstützen. Hier gibt es viele Hinweise auf Reparaturinitiativen aller Art.
    IFIXIT ist ein kommerzielles Portal für Werkzeuge und Ersatzteile, das aber auch viele Anleitungen bietet.
    Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat speziell für NRW diverse Projekte und Tipps zum Reparieren und Wiederverwerten aufgelegt:
    Initiativenkarte zum Auffinden von Reparaturcafés und anderen Nachhaltigkeitsinitiativen: https://www.mehrwert.nrw/initiativenkarte
    Engagement-Werkzeugkasten für Menschen, die eine Initiativen gründen wollen, oder vorhandenes Engagement ausbauen möchten:https://www.mehrwert.nrw/mehrwertnrw-engagement/werkzeugkasten
    Und hier noch zwei Internet-Texte mit Download-Möglichkeit für Verbraucher*innen, die sich zum Thema Reparieren und Reparierbarkeit informieren möchten:
    https://www.mehrwert.nrw/nrwrepariert-wegweiser
    https://www.mehrwert.nrw/nrwrepariert-einkaufstipps
    Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de

    Mehr zum Thema