Montag, 29. April 2024

Archiv

Kirche
Köln und das Ende der Ära Meisner

Zum Abschied hat er noch einmal für Unverständnis und Kritik gesorgt – der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner. Mit einem Satz über muslimische Familien, der nicht gerade der Absicht des interreligiösen Dialogs entspricht.

Von Wolf Renschke | 08.02.2014
    In den 25 Jahren seiner Amtszeit hat er ja immer wieder mit problematischen Äußerungen Empörung ausgelöst. Sei es das Thema Abtreibung, Homosexualität oder Kunst. Nun also naht der Abschied eines Kirchenmannes, der aus dem Osten kam und den man in Köln eigentlich nicht wollte. Voraussichtlich Ende des Monats wird der Papst über sein Rücktrittsgesuch entscheiden.

    Anlass für einen Rückblick auf die Meisner-Jahre , vor allem aus der Sicht derjenigen, die mit ihm auf unterschiedliche Weise zu tun hatten.