Munich Re
Klimawandel treibt Schäden durch Naturkatastrophen nach oben

Die steigenden Temperaturen auf der Erde vergrößern nach Einschätzung des Rückversicherers Munich Re den Schaden durch Naturkatastrophen.

    Hohe Flammen in einem Wald
    Laut Munich Re treibt der Klimawandel Naturkatastrophen an. (AFP / MEHRAB FARSAD)
    Ein maßgeblicher Treiber seien im vergangenen Jahr Ereignisse gewesen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit aufträten, wie Überschwemmungen, schwere Gewitter und Waldbrände, teilte das Unternehmen mit. Hier sei 2025 mit 166 Milliarden Dollar das bisher teuerste Jahr gewesen.
    Dazu trage auch der Klimawandel bei, der nachgewiesenermaßen extreme Wetterereignisse verstärke, so Munich Re.
    Insgesamt verursachten Naturereignisse nach Berechnungen des Dax-Konzerns weltweit Schäden in Höhe von 224 Milliarden Dollar. Das sei weniger als im inflationsbereinigten Schnitt der vergangenen zehn Jahre.
    Diese Nachricht wurde am 13.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.