Montag, 29. April 2024

Israel
Kriegskabinett berät erneut über iranischen Angriff – Reaktion noch unklar

In Israel hat das Kriegskabinett erneut über eine mögliche Reaktion auf den Angriff des Iran beraten.

15.04.2024
    Israels Kriegskabinett kommt in Tel Aviv zusammen.
    Israels Kriegskabinett ist zum zweiten Mal in Tel Aviv zusammengekommen, um über Reaktionen auf den iranischen Angriff zu beraten. (Archivbild) (AFP / -)
    Offizielle Beschlüsse wurden nicht bekannt. Nach einem Bericht eines israelischen Fernsehsenders diskutierten die Kabinettsmitglieder über verschiedene Optionen für einen Vergeltungsschlag. Ziel sei es, dem Iran zu schaden, aber keinen Krieg auszulösen. Israel wolle zudem alle Maßnahmen mit seinem wichtigsten Verbündeten, den USA, abstimmen. Israels Generalstabschef, Halevi, erklärte, es sei sicher, dass sein Land auf den iranischen Angriff reagieren werde. Über die genauen Schritte und den Zeitpunkt werde noch beraten.
    Mehrere Verbündete riefen Israel erneut zu Zurückhaltung auf. Bundesaußenministerin Baerbock erklärte, das Wichtigste sei nun, einen Flächenbrand in der Region zu verhindern. Ähnlich äußerten sich Frankreichs Präsident Macron und der britische Außenminister Cameron. Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag erstmals Israel direkt angegriffen. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der 300 abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt.
    Diese Nachricht wurde am 15.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.