Donnerstag, 07. Juli 2022

PEN Deutschland über Boykott
"Der Feind heißt Putin, nicht Puschkin"

Das PEN-Zentrum Deutschland spricht sich gegen einen pauschalen Boykott russischer Autorinnen oder Kultur aus. Auch dort gebe es mutigen Protest gegen Putins verbrecherischen Angriffskrieg, so der Präsident des deutschen PEN, Deniz Yücel. Den Ausschluss bestimmter russischer Banken aus dem Swift-System verurteilt der PEN als inkonsequente Maßnahme mit fataler Botschaft: Europa ist solidarisch, solange es uns nicht zu viel kostet.

Fischer, Karin | 06. März 2022, 17:05 Uhr

Journalist Deniz Yücel liest bei "Sprachlos die Sprache verteidigen: Lesung für die Ukraine" im Maxim Gorki Theater
Journalist Deniz Yücel liest bei "Sprachlos die Sprache verteidigen: Lesung für die Ukraine" im Maxim Gorki Theater (picture alliance/dpa/Gerald Matzka)