Nach Abgeordnetenhauswahl
Kulturstaatsminister Weimer appelliert an SPD-Vorsitz, Rot-Grün-Rot in Berlin zu verhindern

Kulturstaatsminister Weimer hat an die SPD-Bundesvorsitzenden Klingbeil und Bas appelliert, ein rot-grün-rotes Bündnis auf Landesebene in Berlin zu verhindern.

    Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) ist seitlich im Bild zu sehen während er spricht und mit seiner linken Hand gestekuliert
    Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) (picture alliance / epd-bild / Hans Scherhaufer)
    Er sagte der "Bild"-Zeitung, wenn die SPD der Linkspartei - Zitat - "als Steigbügelhalter an die Macht verhelfen sollte", würde die Koalition im Bund belastet. Eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei in der Hauptstadt wäre aus seiner Sicht ein Misstrauensvotum gegen Schwarz-Rot. Die Parteien der Mitte könnten und sollten in der Hauptstadt eine Koalition formieren, forderte Weimer.
    SPD-Generalsekretär Klüssendorf kritisierte die Äußerungen. Wer über Auswirkungen auf die Koalition im Bund spekuliere, zeigt nur, dass er den Ernst der Lage überhaupt nicht verstanden habe.
    Die Linkspartei sondiert derzeit mit Grünen und SPD über ein mögliches Regierungsbündnis in Berlin. Die beiden Parteien hatten eine Vereinbarung zum Vorgehen gegen Antisemitismus zur Bedingung für den Beginn der Gespräche gemacht.
    Diese Nachricht wurde am 10.10.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.