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Kunden überwiegend zufrieden mit der Bahn

Verspätungen, Zugausfälle, Preiserhöhungen: Die Deutsche Bahn muss um ihren Ruf kämpfen. Eine Umfrage des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hat nun ergeben, dass die Kunden trotzdem größtenteils zufrieden mit den Leistungen des Unternehmens sind. Dennoch sieht der VCD Modernisierungsbedarf.

Von Anja Nehls | 07.05.2013
    Der ICE aus München fährt in den Berliner Hauptbahnhof - auf die Minute pünktlich. Selbstverständlich ist das nicht. Jeder dritte Zug im Fernverkehr der Deutschen Bahn ist bei der Ankunft verspätet. Das ist zwar schon ein etwas besseres Ergebnis als vor zwei Jahren, gestiegen ist aber die Zahl der Reisenden, die aufgrund von Zugverspätungen ihre Anschlusszüge verpasst haben, ergibt eine vom Verkehrsclub Deutschland VCD in Auftrag gegebene Untersuchung. Ein untragbarer Zustand findet Michael Ziesak vom VCD:

    "Dass ich in der Hauptverkehrszeit, also an Freitagen, Sonntagen, Montagen, dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent nicht meinen Anschlusszug bekomme, das ist eine sehr ärgerliche Sache, weil das heißt zwischen einer halben Stunde und zwei Stunden Warten am Bahnhof, bis man dann den nächsten Zug bekommt, wenn die eigentliche Verspätung nur sechs oder zehn Minuten gewesen sind."

    2010 hatte die Bahn eine große Kunden- und Qualitätsoffensive gestartet. 330 Millionen Euro sollen bis 2015 investiert werden, um die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern. Am Berliner Hauptbahnhof fällt den Bahnkunden aber einiges ein, was noch nicht ihren Vorstellungen entspricht.

    "Laufend Verspätung und mistig manchmal innen in den Zügen und schlechte Ansagen im Bahnhof."

    "Also ich finde dafür, wie viele Millionen da täglich transportiert werden müssen, geht es. Mit der Sauberkeit geht es auch."

    "Bin sehr zufrieden."

    "Zugausfall, Verspätung und trotz dessen Preiserhöhung."

    "Also ich war eigentlich sehr zufrieden, muss ich sagen, auch das Personal war nett."

    "Mäßig, mäßig."

    "Dann war entweder die Klimaanlage ganz aus und es war megaheiß da drin oder sie ging zu viel und man hat sich dann einen abgefroren."

    "Die Klos sind ja manchmal sehr mistig, als ob da wochenlang keiner sauber gemacht hat."

    "Pünktlichkeit ist das Hauptthema."


    Dennoch beurteilen die Kunden das Angebot der Bahn insgesamt überwiegend positiv, so das Ergebnis der VCD-Umfrage. Verbessert hat sich bei der Deutschen Bahn nämlich einiges, sagt Michael Ziesak - in zwei Drittel aller Verspätungsfälle würden heutzutage die Fahrgäste im Zug über die Ursachen informiert:

    "Die Bahn tut gut daran, diese Informationen bereitzustellen, denn wenn der Kunde weiß, warum es diese Verspätungen gibt, dann hat er auch mehr Verständnis dafür."

    Wenig Verständnis haben die Fahrgäste laut Umfrage für schmutzige Toiletten und verdreckte Sitzpolster. Besonders die EC- und IC-Züge werden als veraltet empfunden. Neue Züge sind also dringend erforderlich, fordert der VCD. Dass das so schleppend geht, habe mehrere Ursachen:

    "Die sind viel zu spät bestellt worden vonseiten der Deutschen Bahn. Wir stellen fest, dass die Eisenbahnindustrie leider nicht nachliefert und zum Dritten, diese Zulassungsverfahren sind so heftig, dass es heutzutage schon zwei bis drei Jahre dauert, obwohl der Zug fertiggestellt ist, bis er seine Zulassung bekommen hat. Dieses Zulassungsverfahren müssen sie dringend verändern. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn wir in einem uralten Intercity sitzen müssen, während draußen dann auf der Strecke neue ICEs oder Intercitys stehen, die wir nicht verwenden können."

    Der VCD fordert nun von der Politik ein einheitliches Zulassungsrecht auf europäischer Ebene. Die Ergebnisse der Umfrage werden an die Deutsche Bahn weitergeleitet - damit Bahnfahren als umweltfreundliches Verkehrsmittel in Zukunft für noch mehr Kunden noch attraktiver wird.

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