Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Lied und Chanson
Neues aus der Welt der Lieder

Grant-Lee Phillips, Kalifornier mit Cherokee-Wurzeln, ist ein scharfer Beobachter der US-amerikanischen Gesellschaft, ein brillanter Songwriter und charismatischer Sänger. Und ein spannender Studiogast!

Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause | 05.09.2020
    Ein Mann im Halbporträt steht auf Gras vor einem hellen Haus, trägt ein dunkles Jackett mit weißem Hut und schaut ernst in die Kamera.
    Grant-Lee Phillips war die Stimme der Band Grant Lee Buffalo. (Denise Siegel-Phillips)
    Grant-Lee Phillips, Kalifornier mit Cherokee-Wurzeln, ist ein scharfer Beobachter der US-amerikanischen Gesellschaft, ein brillanter Songwriter und charismatischer Sänger. Schon für seine Band Grant Lee Buffalo schrieb er Liedtexte mit gravierenden Inhalten, z.B. über den Golfkrieg oder Rassismus. Daran hat sich auch seit Beginn seiner Solokarriere 1999 wenig geändert. Phillips, der auch Soundtrack-Komponist und bildender Künstler ist, hatte seinen großen Durchbruch erst mit dem Fernsehen: als Stadt-Troubadour in der Serie "Gilmore Girls", wo er im fiktiven Provinzort Stars Hollow mit eigenen und gecoverten Liedern die Geschichten von Tochter und Mutter Gilmore musikalisch begleitete.
    Außerdem in der Radionacht Lied & Chanson:
    Liederbestenliste: die Platzierungen im September
    Global Sound: neue internationale Singer-Songwriter-Alben
    Original im Ohr: ungewöhnliche Coverversionen