Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Lieder vom Rand der Galaxis

In seinen Liedern kommt er meist nüchtern und pathosfrei auf den Punkt. Wenn Wolf Maahn indes vom Prozess des Schreibens und Musikmachens erzählt, fallen ihm große Metaphern ein, die durchaus etwas Ergriffenheit atmen. Er empfange Melodien und Texte und sei nur so etwas wie ein Vollstrecker.

01.11.2013
    Wer ihn damit beschenke, wisse er selbst nicht. Doch auf jeden Fall fühle er sich von den Geistern des Rock`n`roll berufen. Mit Rocksongs in seiner Muttersprache hat sich Maahn in den frühen 80er-Jahren auch rasch einen festen Platz in der deutschen Rockszene erspielt.

    Wolf Maahn & die Deserteure war die erste deutsche Band, die im international ausgestrahlten "Rockpalast" des WDR auftreten durfte.

    Ein Pionier war der Gitarrist und Sänger auch beim Bearbeiten des eigenen Werks. Schon lang bevor das zum alles ergreifenden Beliebigkeitstrend verkam, bot Maahn Unplugged-Versionen seiner Lieder an, und das macht er auch in seinem aktuellen Soloprogramm "Lieder vom Rand der Galaxis".

    Am 30. August gastierte er damit in Dresden beim "Theaterkahn im Liederwahn", der gemeinsamen Konzertreihe von Deutschlandfunk und MDR Figaro.


    Aufzeichnung vom 30.8.13