Ein Jahr danach
Magdeburg gedenkt der Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt

Am Jahrestag des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt erinnert Magdeburg an die Opfer. An der Gedenkstunde für Betroffene und Angehörige in der Johanniskirche nehmen auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff und Magdeburgs Oberbürgermeisterin Borris teil. Bundeskanzler Merz wird eine Rede halten.

    Kerzen und Blumen umgeben eine Gedenkplatte im Gehweg, die an ein Opfer des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt erinnert.
    In Magdeburg wird der Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt gedacht. (picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert)
    Im Anschluss sind Bürger aufgerufen, rund um den Alten Markt eine Lichterkette zu bilden. Am Vormittag hatte der Bischof des katholischen Bistums, Feige, bei einem ökumenischen Gottesdienst an Gesten der Nächstenliebe in dem Moment des Grauens erinnert. Eine Betroffene sowie ein Notfallseelsorger und ein Unfallchirurg berichteten von ihren Erlebnissen vor Ort. Bundespräsident Steinmeier rief im Onlinedienst X dazu auf, an die Toten und Verletzten der "menschenverachtenden" Tat und die Angehörigen zu denken.
    Am 20. Dezember vor einem Jahr war ein aus Saudi-Arabien stammender Arzt mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Dabei waren sechs Menschen getötet und mehr als 300 verletzt worden. Der Täter steht seit Mitte November vor Gericht. Den Ermittlern zufolge verkehrte er in islamfeindlichen und rechten Kreisen. Zudem soll er Verschwörungsideologien anhängen und psychisch beeinträchtigt sein.

    Mehr zum Thema

    Magdeburg: Gedenkgottesdienst zum Jahrestag des Anschlags (Audio)
    Diese Nachricht wurde am 20.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.