Samstag, 27. April 2024

Archiv


Man muss seinen Mann bewundern, um ihn ertragen zu können

Katia und Thomas Mann heirateten am 11.Februar 1904. Im selben Jahr gingen Nora Barnacle und James Joyce an Bord der Nachtfähre, die sie von ihrer irischen Heimat wegführte. Mrs. Joyce hätte nicht sagen können, dass sie in ihrem Leben nicht tun konnte, was sie tun wollte. Ihr fehlten die Voraussetzungen für eine solche Feststellung. Sie hatte keine nennenswerte Ausbildung und war unter Bedingungen aufgewachsen, die meilenweit von denen der Katia Mann entfernt waren. Übrigens war der Dubliner Boheme James Joyce ähnlich weit vom Lübecker Patriziersohn Thomas Mann entfernt – so gestaltete sich auch das Leben dieser beiden großen Schriftsteller des 20.Jahrhunderts und ihrer Familien, beide in der Emigration lebend, sehr unterschiedlich. Die Herkunft von Joyce verschwand hinter seinem Ruhm. Nora blieb das ungebildete "Mädchen aus dem Volk". Wie Katia Mann setzte sie sich dafür ein, ihrem Lebensgefährten die besten Arbeitsbedingungen zu schaffen. Ein anderes Leben war für sie nicht vorstellbar, ein vergleichbares nicht erreichbar. Das Schreiben ihres Mannes hielt Mrs. Joyce für Papierverschwendung; es interessierte sie nur mäßig, dass sie als Molly Bloom in die Literaturgeschichte einging.

Wolfgang Rödel und Gabriele Schmelz | 05.12.2003
    "Seinen Mann muss man bewundern, um ihn ertragen zu können", behauptete Hans Fallada – oder sich belohnt sehen für den eigenen Einsatz, könnte man hinzufügen. Die beiden "Lebenslangen" hatten an der Seite ihrer schwierigen Männer wohl auch ein spannendes Leben. Beide haben ihre Partner überlebt. Das Geheimnis ihrer Symbiose haben sie niemandem verraten.

    Die Frauen im Schatten von Heinrich und Thomas Mann

    Marianne Krüll

    Wir kennen sie alle, haben einige ihrer Werke - wenn auch meist als aufgezwungene Schullektüre - gelesen: den bürgerlich-genialen Thomas Mann, Autor der "Buddenbrooks" und des "Tod in Venedig"; den kritisch-engagierten Heinrich Mann, den um vier Jahre älteren Bruder, der den "Untertan" und "Professor Unrat" schrieb und schließlich Klaus, den schillernden Sohn von Thomas Mann, dessen Roman "Mephisto" erst Jahre nach seinem Freitod veröffentlicht wurde.

    Aber wer kennt schon die Menschen - vor allem die Frauen -, die im Schatten dieser berühmten Männer lebten? Wer weiß, dass beide Schwestern von Heinrich und Thomas Mann sich selbst töteten, dass nicht nur Klaus, sondern auch Michael, der jüngste Sohn von Thomas Mann den Freitod wählte? Wer kennt das tragische Schicksal der Mutter Julia, die als siebenjährige Mutterwaise von ihrem Vater aus Brasilien ins kalte Lübeck verpflanzt wurde? Wer weiß, dass Katia Pringsheim, die "Prinzessin von München" und ergebene Ehefrau von Thomas Mann, die Enkelin der berühmten Feministin Hedwig Dohm war? Weiterlesen:
    Die Frauen im Schatten von Heinrich und Thomas Mann
    Biografie Katharina Mann
    Krüll Marianne
    Im Netz der Zauberer.
    Eine andere Geschichte der Familie Mann.
    1993 -FISCHER (TB.), FRANKFURT-

    Katia Mann
    Meine ungeschriebenen Memoiren.
    Hrsg. v. Elisabeth Plessen u. Michael Mann.
    2000. -FISCHER (TB.), FRANKFURT-
    Kirsten Jüngling, Brigitte Roßbeck
    Katia Mann.
    Die Frau des Zauberers.
    Biografie.
    2003. -PROPYLÄEN-
    Buchbesprechungen:
    Rezension: "Katia Mann"
    Jens, Inge; Jens, Walter:
    Frau Thomas Mann.
    Das Leben der Katharina Pringsheim.
    Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis,
    2003. -ROWOHLT, REINBEK-
    Heinrich Breloer, Horst Königstein
    Die Manns
    Ein Jahrhundertroman
    2003 S. Fischer Verlag
    Heinrich Breloer und Horst Königstein erzählen in einfühlsamer und lebendiger Form die Schicksale der Manns, der berühmtesten Künstlerfamilie des 20. Jahrhunderts. Wie keine andere Familiensaga spiegelt sie die dramatische Geschichte des letzten Jahrhunderts in all seinen Facetten wider. Wir werden Zeugen von bewegenden Geschichten, die noch keiner kannte - Geschichten von Leidenschaft, Liebe, Leid, Hass von Krieg und Emigration, von tragischen Verflechtungen persönlicher und weltgeschichtlicher Ereignisse. Vorgeführt wird, wie Thomas Mann es wollte, das "volle Leben". Die Familie Mann zeigt sich, wie sie sich noch nie gezeigt hat. Alle treten sie auf: die Brüder Thomas und Heinrich Mann mit ihrem lebenslangen Bruderzwist, das extrovertierte Geschwister Paar Erika und Klaus, der stille Golo und auch das einzige heute noch lebende Kind Thomas Manns: Elisabeth. Der Band ist illustriert mit zahlreichen Farbbildern aus dem Fernsehfilm.
    Die Manns
    Ein Jahrhundertroman
    Geschenkbox,
    3 DVD-Videos:
    Fernsehfilm (ARD u. arte). 630 Min.. Regie: Heinrich Breloer; Mit Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu, Jürgen Hentsch u. a..
    2003.. Deutschland 2001. FSK ab 12 J. freigeg.
    -EURO VIDEO-
    Die Web-Site zum Film:
    Die Manns

    Dieser frische Windhauch aus Galway - Nora Joyce

    Am Abend des 8.Oktober 1904 ging eine große, junge Frau in Dublin die Gangway zur Nachtfähre hinauf, die Irland verließ; eine irische Schönheit mit hohen Backenknochen und dunkelblauen Augen. Unter ihrem breitkrempigen Hut quoll dichtes, rotbraunes Haar hervor. Sie trug einen geliehenen braunen Mantel. Niemand war da, um sich von ihr zu verabschieden, denn niemand wusste von ihrer Abreise, weder die Familie in Galway, noch der Arbeitgeber in Finn`s Hotel in Dublin. Sie war noch minderjährig, gerade 20 Jahre alt, man hätte sie an der Abreise hindern können.
    Durch die Menge hindurch konnte sie James sehen, James Joyce. Sie wollten sich erst treffen, wenn das Schiff abgelegt hatte. Joyce war umringt von Verwandten und Freunden. Alle wussten, dass Nora Barnacle und James Joyce gemeinsam durchbrannten, nur sein Vater nicht; der glaubte, dass James allein reisen würde und das akzeptierte er: "Keiner, der etwas Selbstachtung hat, bleibt in Irland." Nora hatte Selbstachtung. Der Onkel, bei dem sie lebte, verprügelte sie. Also lief sie davon.
    Maddox, Brenda:
    Nora.
    Das Leben der Nora Joyce. btb Bd.72410. 1998
    ISBN: 3-442-72410-4, KNO-NR: 07 58 24 76
    -BTB BEI GOLDMANN-
    Lange Zeit galt Nora Barnacle, 1884 in Galway geboren und 1951 in Zürich gestorben, als bloßes "Anhängsel" des berühmten Schriftstellers James Joyce. Brenda Maddox will in der vorliegenden Biographie die These vom ungebildeten Dummchen an der Seite des Künstlers widerlegen. "Dies ist nicht nur die höchst einnehmende Biographie der Familie Joyce- gründlich recherchiert und voller intimer, wenig bekannter Joyceana-, das Buch leistet auch einer Lehrmeinung wesentlichen Vorschub, die zunehmend Bedeutung gewinnt: dass Nora keineswegs eine unbedeutende Begleiterscheinung in der Arbeit ihres Mannes war, sondern die Inspiration für Molly Bloom in "Ulysses", Anna Livia Plurabella in "Finnegans Wake" und die weiblichen Hauptfiguren in seinem gesamten literarischen Werk." (Publishers Weekly)
    Nora
    1 DVD-Video:
    Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce.
    115 Min.. Regie: Pat Murphy. Basierend auf d. Biographie v. Brenda Maddox;
    Mit Ewan McGregor, Susan Lynch, Peter McDonald u. a.
    Großbritannien 1999.
    -EURO VIDEO-
    Wir dürfen annehmen, dass der Publizist Klaus Theweleit seine wahre Freude an diesem Film hat. Kann der doch als vorzügliche Illustration der These seines Opus "Buch der Könige" dienen, wonach hinter (fast) jedem großen Künstler eine Frau steht. Eine, die den Laden zusammen und dem Genie im ach so lästigen Alltag den Rücken freihält. Eine, die Kaffee kocht und Manuskripte abtippt. Eine, die sich seelisch und geistig ausbeuten lässt.

    Glaubt man der Biografie von Brenda Maddox, auf deren gleichnamigen Buch der Film "Nora" der irischen Regisseurin Pat Murphy basiert, dann war Nora Barnacle, besser bekannt als Mrs. James Joyce, so eine Künstler-Frau. Nicht, dass sie dem Schriftsteller, der seiner literarischen Zeit um Lichtjahre voraus war und noch heute nicht eingeholt worden ist, beim Schreiben unter die Arme hätte greifen müssen. Aber sie schuf das Koordinatensystem, in dem Werke wie "Dubliners", "Das Porträt des Künstlers als junger Mann" und "Ulysses" erst möglich wurden. Sie war die Starke, die Lebenstüchtige die die Dinge in die Hand nahm, wenn es mit savoir vivre allein nicht mehr getan war. Weiterlesen:
    Nora - Die leidenschaftlichle Liebe von James Joyce
    James Joyce:
    Briefe an Nora
    Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998.
    ISBN 3-518-39310-3
    (Suhrkamp-Taschenbuch ; 2810)
    Auszug aus dem Manuskript von Gabriele Schmelz:
    JOYCE:
    Das Glück verschafft mir, was ich brauche. Ich bin wie ein Mann, der vor sich hin stolpert; mein Fuß stößt gegen irgend etwas, ich bücke mich, und es ist genau das, was ich möchte.
    ERZÄHLER:
    Auf der Nassau Street in Dublin am 10.Juni 1904 verschaffte das Glück ihm Nora Barnacle. Kurzsichtig, wie er schon damals war, erfaßte er in der Menschenmenge die Erscheinung der Frau, die wesentlich für ihn und seine Kunst werden sollte: ihre Figur, ihr Haar und ihren Gang; wie sie sich bewegte, mit schwingenden Armen – das genügte.
    Auch Nora gefiel, was sie sah: einen schlanken jungen Mann mit dunkelbraunem Haar, einem langen, schmalen Gesicht und eindringlichen, fast durchscheinenden blauen Augen. Sein vorspringendes Kinn bewirkte, dass sich sein ganzes Gesicht emporreckte. Er war ganz anders als die jungen Männer, die sie bisher kennen gelernt hatte.
    Am 16.Juni 1904, es sollte der Blooms-Day des Ulysses werden, hatten Nora Barnacle und James Joyce ihr erstes Rendez-vous. In kürzester Zeit kamen sie sich näher.
    NORA:
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie es für mich war, in das Leben dieses Mannes geschleudert zu werden.
    JOYCE (12.Juli 1904):
    Mein liebes kleines Schätzchen-Braun-Schuh,
    Ich vergaß – ich kann mich morgen (Mittwoch) nicht mit Dir treffen, aber am Donnerstag um dieselbe Zeit. Ich hoffe, Du hast meinen Brief anständig zu Bett gebracht. Dein Handschuh lag die ganze Nacht neben mir – aufgeknöpft aber benahm sich sonst sehr anständig – wie Nora. Bitte leg diesen Brustharnisch nicht mehr an, da ich nicht gerne einen Briefkasten umarme. Hörst Du jetzt? (Sie beginnt zu lachen). Mein Herz – wie Du sagst – ja – genau so
    Einen fünf-und-zwanzig-Minuten-Kuß auf Deinen Nacken - AUJEY
    Brenda Maddox: Nora
    Brenda Maddox: Nora (BTB)
    James Joyce: Briefe an Nora
    James Joyce: Briefe an Nora (Suhrkamp)