Mittwoch, 24. April 2024

Studie
 Mehr Frauen an der Spitze von Hochschulen

Die Zahl der staatlichen Hochschulen, die von einer Frau geleitet werden, hat einer Studie zufolge zugenommen. Von 182 Einrichtungen in Deutschland haben 52 eine Rektorin oder Präsidentin.

03.05.2023
    Eine Frau lernt in der Universitätsbibliothek Tübingen.
    An der Spitze deutscher Hochschulen sind immer noch mehr Männer als Frauen. (Symbolbild) (picture alliance / dap/ Sebastian Gollnow)
    Das geht aus einer Auswertung des CHECentrum für Hochschulentwicklung hervor. Im Dezember 2022 habe die Frauenquote bei 28,6 Prozent gelegen - das sei ein Anstieg um 3,7 Punkte im Vergleich zum Vorjahresmonat. Führungskräfte mit ostdeutscher Herkunft seien weiterhin selten. Hochschulleitungen mit ausländischer Herkunft hätten geradezu einen "Seltenheitswert".
    Im Schnitt waren Hochschulleitungen im vergangenen Dezember 58 Jahre alt. Die jüngste Führungskraft wurde 1982 geboren. Am häufigsten haben Hochschulleitungen einen fachlichen Hintergrund in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
    Gesellschafter des gemeinnützigen Centrums für Hochschulentwicklung sind die Bertelsmann Stiftung und die Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz.
    Diese Nachricht wurde am 03.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.