Sonntag, 26. Juni 2022

Archiv

"Mein Klassiker"
Der Clown, der niemals lachte

Er war beziehungsweise er sei, sagt er über sich, vielleicht nicht der beste, aber der bekannteste Schlagzeuger Deutschlands. Der Klassiker von Ex-Trio-Drummer Peter Behrens sind die Stummfilme von Buster Keaton.

Trio-Schlagzeuger Peter Behrens über die Filme von Buster Keaton | 18.02.2014

Guten Tach im Radioland, meine Name ist Peter Behrens und ich war der Trommler von Trio und habe aus Gelegenheit ein Buch geschrieben. Und mein Lieblingsfilm wären mehrere kleine Schnipsel, ich bin ein Fan von Buster Keaton.
Stummfilm, da war aber immer so ´ne Klavierbegleitung, die dynamisch dann auch, Erschrecken,...
Musik: Filmmusik
...und kein Erschrecken, nur am Klavier, und das reicht auch aus, ja.
Musik: Filmmusik
Schwarz-weiß damals noch, die Fantasie der Farben, damals, wann war das, 1964, kam im ZDF ´Es darf gelacht werden`, da wurden denn die Kurzfilme vorgestellt, u.a. von Charlie Chaplin, Dick und Doof, und denn auch Buster Keaton, das war mein Favorit,...
Musik: Filmmusik
...ich kann mich nämlich noch erinnern, wie eine Hausfront zusammen fiel, auf ihn, und genau da, wo das Fenster war, das Fenster war offen, steht er wirklich regungslos da und das ganze Ding kracht zusammen, man dachte, oh.
Musik: Filmmusik
Ja, und dann genau auf den Millimeter berechnet, klappte die Front zusammen, und er stand denn in der offenen Tür.
Musik: Filmmusik
Da hatte ´ne Kneipe, nein, ein Hotel bei uns in der Nachbarschaft, wurde denn 20 Uhr oder 21 Uhr ´Es darf gelacht werden`, ich weiß gar nicht mehr, wer der Moderator war, wir hatten kein´ Fernseher. Noch ´n Sohnemann aus der Nachbarschaft und ich dann, wir haben uns dann regelmäßig vor´m Fernseher, ´ne Cola oder ´ne Limo, und dann haben wir da ´ne halbe Stunde den Slapstick angeguckt.
Musik: Filmmusik
Und das war für mich filmtechnisch schon ein ganz wichtiger
Meilenstein, ich war da fuffzehn, kann auch sechzehn gewesen sein, in Varel, ich bin in Varel groß geworden, 1,72.
Musik: Filmmusik
Wie man denn geht und wie man steht, fast wie im Zirkus, das war für mich denn damals auch, glaube ich, ein Anstoß, Peter, Buster Keaton war immer mein Ding.
Musik: Filmmusik