Dienstag, 28. Juni 2022

Archiv

Mein Klassiker
"Es geht nicht um viel, aber irgendwie geht’s doch um alles"

Er gehört mittlerweile zu den renommiertesten deutschen Schauspieler und hat in zahlreichen Filmen mitgespielt: Wotan Wilke Möhring. Seit einiger Zeit ist er auch "Tatort"-Kommissar. In "Mein Klassiker" erzählt er, was ihn mit dem Lied "Sittin' on a fence" von den Rolling Stones verbindet.

Von Winfried Hammelmann | 01.09.2015

Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring
Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring (picture alliance / dpa / Maja Hitij)
"Hallo, hier ist Wotan Wilke Möhring, und mein Klassiker ist heute ein Song von dem Album "Flowers", der da heißt "Sittin' on a fence" von den Rolling Stones.
Das ist von dieser Platte, wo vorne die bunten Blumen drauf gemalt sind. Den ich irgendwie wieder entdeckt habe, rausgekramt habe. Den habe ich früher oft gehört - bis ich die letzte Textzeile noch verstand, als ich des Englischen noch nicht so mächtig war, liegend neben meinem damals billigen, preisgünstigen Dual-Plattenspieler - und immer wieder die Nadel aufs nächste Wort gelegt hab, um das richtig zu verstehen.
Es geht nicht um viel, aber irgendwie geht's doch um alles. Und das hat was sehr Beruhigendes, fast Naives und Kindliches. Das ist eines der wenigen Lieder, weil ich ja auch dem Punk sehr verhaftet bin, was ich meinen Kindern vorspielen kann.
Das habe ich gehört in der Zeit, ja eben vor der Punk-Zeit, also wo man ... wann war das? Wie alt war ich da? 12, 13, 14, 15 - so was, in der Zeit, da habe ich das gehört.
Und das ist eben - wenn man doppelt hinhört, versteht man - oder bildet sich ein, eine Botschaft zu verstehen, die eben bedeutet, wie einfach und schlicht diese Welt sein könnte, weil alle lebendigen Prozesse, die wir kennen, ja vom Komplizierten, nee, vom Primitiven übers Komplizierte zum Einfachen streben. Und: Manchmal ist es gar nicht so kompliziert, aber wir müssen das komplizierte Stadium durchlaufen, um zum Einfachen zu gelangen, und das dieses Lied sehr schön, finde ich: "Sittin' on a fence" von den Rolling Stones."