Montag, 29. April 2024

Altkanzlerin
Merkel mit Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet

Altbundeskanzlerin Merkel ist mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt worden.

22.06.2023
    München: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, verleiht Angela Merkel (CDU), frühere Bundeskanzlerin, in der Residenz den Bayerischen Verdienstorden.
    Bayerischer Verdienstorden für Altbundeskanzlerin Merkel (Sven Hoppe / dpa / Sven Hoppe)
    Sie nahm die Auszeichnung in der Münchner Residenz entgegen. Bayerns Ministerpräsident Söder sagte bei der Übergabe, Merkel habe Deutschland und ganz Europa gut durch schwerste Krisen geführt. Dies gelte vor allem für die Coronapandemie.
    Bayern verleiht den Orden seit 1957 für hervorragende Verdienste um das Bundesland und seine Menschen. Merkel hatte erst vor einem Monat bereits den Staatspreis des Bundeslands Nordrhein-Westfalen erhalten und im Dezember 2021 das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung. Das ist die höchste bundesdeutsche Auszeichnung. Der CDU-Bundesvorsitzende Merz hatte damals lediglich erklärt, es handele sich um eine Entscheidung des Bundespräsidenten, die er "nicht zu bewerten" habe. Das Verhältnis zwischen Merz und Merkel gilt als belastet.
    Diese Nachricht wurde am 21.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.