
Das sei die Drecksarbeit, die Israel für die anderen mache, sagte der CDU-Politiker wörtlich im ZDF am Rande des G7-Gipfels in Kanada. Die Führung in Teheran habe Tod und Zerstörung über die Welt gebracht, und zwar mit Anschlägen, mit Mord und Totschlag, mit der Hisbollah und der Hamas, erklärte der Kanzler.
US-Vizepräsident Vance schloss zusätzliche Schritte der Vereinigten Staaten gegen den Iran nicht aus. Der amerikanische Präsident Trump könne zu dem Schluss kommen, dass weitere Maßnahmen erforderlich seien, damit Teheran im Atom-Streit einlenke, schrieb Vance auf der Plattform X.
Das chinesische Außenministerium warnte vor einer weiteren Zuspitzung und rief insbesondere alle Länder mit besonderem Einfluss auf Israel dazu auf, zur Deeskalation beizutragen.
Diese Nachricht wurde am 17.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.